Impressum Kontakt Schul-Flyer Förderverein-Flyer Startseite
INFORMATIONEN UNTERRICHT & OGS IN AKTION ... MITWIRKUNG FÜR KINDER FÜR ELTERN INDEX (A-Z)

Projektwochen

Projektwoche Märchen und Medien

Dieses Mal ging es in der Projektwoche um Märchen und Medien. Die "alten" Elemente Märchen wurden verbunden mit den "neuen" Medien. Es gab in jahrgangsgemischten Gruppen vielfältige Möglichkeiten sowohl alte Märchen kennen zu lernen als auch Inhalte mit den neuen Medien zu verbinden (u.a. Einsatz von Tablets). Außerdem konnten die Schüler der Aufführung des Synphonieorchester Aachen "Der gestiefelte Kater" folgen.
Weitere Eindrücke dazu finden Sie im Bereich Projektwoche Bilder: Projektwoche Bilder
Einige Projekte wurden digital verwirklicht und von den Kindern selbst hergestellt (gesprochen, gefilmt, gestaltet).
Diese können Sie sich hier ansehen:
Video 1: Rotkaeppchen-Stabpuppenspiel.mp4 [33.421 KB] Video 2: Rumpelstilzchen.mp4 [13.020 KB]

Projektwoche "Europäisches Handwerk"

Im Rahmen der Europawoche fand vom 5. Mai bis zum 9. Mai die Projektwoche "Europäisches Handwerk" statt. Abgerundet wurde die Woche mit dem Handwerkermarkt am 9.Mai, zu dem auch zahlreiche Eltern und Gäste erschienen. Alle Gruppen hatten Gelegenheit Ihrer Produkte auszustellen oder zu verkaufen. Insgesamt gab es 19 Gruppen, die dank der Unterstützung der OGS in jahrgangsübergreifenden Kleingruppen (ca. 12 Kinder) stattfinden konnte. Es wurde geschreinert, getöpfert, gebacken, gewebt, gemalt, gesungen und vieles mehr. Viele Gruppen waren auch zu außerschulischen Lernorten unterwegs, beispielsweise ins Museum, den Wald, die Schreinerei oder zur Vogelführung mit dem NABU.

Projektwoche "Kunst in aller Welt"

In der Projektwoche: "Kunst in aller Welt" haben die Kinder der Passstr vielfältige Erfahrungen rund um das Thema KUNST sammeln können. Ob beim Scherenschnitt, Setzkasten oder bei Rizzi, Haring, Hundertwasser wurde in jahrgangsübergreifenden Gruppen kreativ gearbeitet. Bei Besuchen des Ludwig Forums sowie Streetart/Graffiti oder anderen außerschulischen Lernorten erzielten die Kinder Ergebnisse, die an "normalen Schultagen" meist nicht möglich sind. Zur Ausstellung am Freitag konnten die Kinder ihren Eltern die Ergebnisse zeigen und in den anderen Gruppen sehen, was dort gearbeitet wurde. Außerdem gab es zur Stärkung Kaffee und Kuchen in der OGS. Eindrücke dazu: Projektwoche: Kunst in aller Welt Ebenfalls: Warum die Supermarklady so aussieht..... (pdf) [130 KB]

Projektwoche 2015: Europa

Die Projektwoche im Schuljahr 2014-2015 fand unter dem Motto "Europa" statt. In jahrgangsübergreifenden Kleingruppen wurde zu unterschiedlichen Ländern in Europa gearbeitet, gebastelt, gelernt und getanzt. Aber sehen Sie selbst.... Bilder

Projekt Woche MINT

Bei der Projektwoche 2017-2018 ging es alles um die MINT-Fächer, also um Inhalte des Sachunterrichts mit Schwerpunkt EXPERIMENTIEREN.
In jahrgangsgemischten Kleingruppen wechselten die Kinder durch alle Angebote. Vom Brückenbau über Chemie, Schall, Strom, Magnetismus usw. gab es für die Kinder viel zu entdecken und ausprobieren. Einige Fotos dazu: 2018 Projektwoche MINT - Sachunterricht

Projektwoche - Zirkus

Die Projektwoche des Jahres 2016-2017 fand unter dem Motto "Zirkus" statt. Um alle Kinder während der Woche gut anleiten zu können nahmen Eltern, Erzieher und Lehrer am Fortbildungstag teil. Die Begleiter erhielten erste Eindrücke beispielsweise in "Jonglieren", "Balancieren"und "Akrobatik". Während der Projektwoche gab es zunächst 2 Schnuppertage - um alle "Berufe" im Zirkus kennen zu lernen. Anschließend wurde der gewünschte "Beruf" (z.B. Clown oder Akrobat) erlernt und vertiefend eingeübt. Vor Publikum wurde abschließend in 2 Aufführungen alles präsentiert. Hier finden Sie Bilder dazu: Projektwoche "Zirkus" .